Startseite

Gründung

Der Bahnbus Alb-Bodensee ging 1989 auf das neu gegründete Unternehmen Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) über.

Arbeitsplätze

Als größtes regionales Verkehrsunternehmen im Raum Alb-Bodensee sichert die RAB mehr als 1.100 Arbeitsplätze.

Fahrgäste

Jährlich werden von der RAB über 47 Millionen Fahrgäste mit dem Bus befördert.

Fahrleistung

Das Busliniennetz der RAB umfasst ca. 6.000 Haltestellen und erstreckt sich über 5.300 Kilometer. Jährlich werden mehr als 30 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Willkommen auf der offiziellen Webseite der RAB

Unser Verkehrsgebiet umfasst die Region Alb-Bodensee: Ein eher ländlich geprägtes Gebiet mit der kreisfreien Stadt Ulm sowie den Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Biberach, Reutlingen, Tübingen, Calw, Enzkreis, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Ravensburg, Bodenseekreis – und angrenzenden Kreisen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in diesem wachsenden Verkehrsmarkt eine wichtige Rolle zu spielen. In einem Markt, der künftig durch verschärften Wettbewerb gekennzeichnet sein wird und der u.a. eine ökologisch begründete Alternative zum Auto fordert.

Auf die neue Herausforderung haben wir uns eingestellt: durch konsequente Ausrichtung unserer Angebote und Organisation auf die Anforderungen des Marktes und der Kunden.

Die RAB bietet mit ihren attraktiven lokalen, regionalen und überregionalen Verkehrsverbindungen Vorteile gleichermaßen für die Bürger, die Wirtschaft, die Partner aus den Kreisen und Kommunen und nicht zuletzt für heutige und künftige Fahrgäste.

Wir sind der bedeutendste Anbieter im Nahverkehr der Region. Mit unseren Bussen befördern wir rund 35% aller Fahrgäste im Buslinienverkehr in der Region Alb-Bodensee.

Im Busverkehr erschließen 140 Linien rund 5300 Kilometer und 6000 Haltestellen. 47 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich dieses Angebot.

Als größtes regionales Verkehrsunternehmen sichert die Gesellschaft mehr als 1100 Arbeitsplätze im Raum Alb-Bodensee:

  • über 650 Arbeitsplätze in der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB)
  • 450 Arbeitsplätze bei 110 mittelständischen Busunternehmen, die teilweise schon in der zweiten und dritten Generation im Auftrag der RAB fahren. Die Kooperation sichert ihnen eine gesunde und stabile Geschäftsbasis auch im Reisebusverkehr. Die Aufgabenteilung zwischen RAB (Planung, Steuerung, Qualitätssicherung usw.) und den Partnerunternehmen (Durchführung des Verkehrs) hat sich zum Vorteil beider Seiten bewährt.

… jährlich Millionenbeträge in neue Fahrzeuge und Organisationstechnik. Die Investitionen kommen der Gesamtwirtschaft zugute und schaffen Arbeitsplätze. Wir steigern die Wirtschaftskraft des Alb-Bodensee-Raums und leisten auf diese Weise einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Region im Wettbewerb mit anderen Regionen – auch auf europäischer Ebene.